VoiceQuest

Bei VoiceQuest handelt es sich um ein dialogbasiertes Spiel, indem man den Alltag einer Person erlebt, die täglich über das Internet mit seinen Freunden in Kontakt tritt.

Thema / Idee

In Coronazeiten ist sozialer Kontakt schwierig ; Treffen in Person werden immer seltener, darum sucht man sich Alternativen, wie zum Beispiel den Kontakt übers Netz.

Mit dem Game “VoiceQuest” will ich darauf aufmerksam machen, wie viele Leute trotz Corona soziale Kontakte über das Internet gepflegt haben. Ich nehme Bezug auf meine eigenen Erfahrungen mit Online-Voice Programmen wie TeamSpeak und Discord.

Gameplay

Es ist ein relativ rasches Spielerlebnis, soll aber persönlich sein.

Die wichtige Spielmechanik ist die Social-Contact-Leiste, kurz SC-Leiste. Zu Beginn des Tages ist diese vollkommen rot. Dies symbolisiert das Verlangen des Spielers nach Sozialem Kontakt.

Das Ziel des Spiels liegt nun darin, diese Leiste so gut wie möglich zu füllen, bis sie schliesslich vollkommen grün ist. Dies wird erreicht, indem man Konversation führt und mit den Anderen zusammen spielt.

Zu Beginn des Games hat der Spieler die Option je 3 Mehrspieler-Games und Einzelspieler-Games auszuwählen, die ihn ansprechen. Diese Games füllen die SC-Leiste zusätzlich beim zusammen Spielen oder beim Zuschauen.

Aktionen, welche die SC-Leiste ein bisschen Füllen:

  • Dialog führen

Aktionen, welche die SC-Leiste mässig füllen

  • Zusammen ein Game spielen
  • Zusammen einen Film schauen
  • Jemand anderem via Stream zuschauen

Aktionen, welche die SC-Leiste um viel füllen

  • Zusammen ein Game deiner Präferenz spielen
  • Jemandem beim Spielen eines Games deiner Präferenz zuschauen
  • Mit jemandem über ein Game deiner Präferenz diskutieren

Die Zielgruppe des Spiels sind Personen mit Erfahrung im Umfeld Games.

Interface

Spielablauf

Zu Beginn des Spiels wird der Name des Spielers erfasst.

Nun kann der Spieler aus einer Liste 3 Einzelspieler-Games auswählen.

Das Gleiche nochmals, jedoch mit Mehrspieler-Games.

Der Tag beginnt. Damit startet auch der Spielzyklus.

Der aktuelle Stand der SC-Leiste wird gezeigt. Morgens ist diese immer vollkommen Leer.

Die Voicechat GUI erscheint. Der Spieler kann nun den verschiedenen Kanälen beitreten. Dialogoptionen erscheinen.

Das Auswählen einer Dialogoption führt zu einer Reaktion von allen Teilnehmern im gleichen Kanal. Die SC-Leiste füllt sich ein bisschen.

Falls eine Dialogoption zu einer gemeinsamen Aktivität führt, füllt sich die SC-Leiste mässig

Am Ende eines Tages (eines Spielzyklus) wird der aktuelle Stand der SC-Leiste nochmals angezeigt. Je höher dieser ist, desto bessere Entscheidungen hat der Spieler getroffen.

Es wird Nacht. Der Zyklus beginnt von neu.

Prozessbilder/Notizen